Herzlich Willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Ich betreibe als Heilpraktikerin, Naturkosmetikerin, Make-up-Artist und Fußpflegerin (ärztl. geprüft) das NaturHaus Frickenhausen. Es liegt ganz ruhig und doch zentral in der Nähe vom Bahnhof in Frickenhausen.

Zusammen mit meinen Eltern und Großeltern bin  ich hier aufgewachsen, so dass es mir heute eine Ehre ist, aus diesem Haus eine Anlaufstelle für Menschen zu machen, die ganzheitlich orientiert und der Naturheilkunde gegenüber aufgeschlossen sind.

Langjährige Erfahrungen in meiner Praxis mit Anwendungen und Behandlungen aus den Bereichen Naturheilkunde, Naturkosmetik, med. Fußpflege, Naturpflege Haut und Haar fließen im NaturHaus zusammen.

Mein Ziel ist es, das Äußere mit dem Inneren in Einklang zu bringen, zu rhythmisieren und dabei die Seele und Erholung nicht zu vergessen. Überzeugen Sie sich selbst vom übergreifenden Ansatz aller Fachgebiete.


Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Bärbel Walz
Heilpraktikerin
Naturkosmetikerin



Ganzheitliche Naturheilkunde

Die Basis meiner Arbeit in der Naturheilkunde besteht in der Betrachtung des Menschen als ganze Einheit aus Körper, Geist und Seele, einem fundierten Wissen und einer ausführlichen Diagnostik. So ist es mir möglich, die Ursachen der Erkrankung zu erkennen und eine individuell auf den Patienten abgestimmte Therapie anzubieten.

Vorrangig geht es nicht um die Bekämpfung und Beseitigung der Symptome mit denen Sie zu mir kommen, es geht viel mehr um das Lokalisieren der Ursache der Beschwerden und deren Regulierung.

Die von mir eingesetzten Naturheilverfahren haben das Ziel, die eingeschränkten Organfunktionen zur Regeneration anzuregen, sie zu stabilisieren und zu normalisieren.

Der Patient wird immer als Ganzes gesehen, mit all seinen Beschwerden und Dysbalancen, ebenso wird er nach einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung ganzheitlich behandelt.

Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, anthroposophische Medizin, Akupunktur, Ausleitende Verfahren (Aderlass, Schröpfen, Blutegel), Eigenblut, Hanne-Marquardt-Fußreflex-Therapie, Allergiebehandlng mit Allergostop, Darmsanierung, homöopathische KInderwunschbehandllung.



Hochachtung vor der Weisheit der Haut

Die Philosophie der Dr. Hauschka Kosmetik - die Haut kann sich aus eigener Kraft versorgen und erneuern.

Die Dr. Hauschka Kosmetik nimmt ihr diese Aufgabe nicht ab, sondern verhilft ihr gezielt und ganzheitlich zurück zu ihrem Gleichgewicht.

Jedes Produkt von Dr. Hauschka enthält  Auszüge von Heilpflanzen in einer sorgsam erarbeiteten Komposition. Die natürlichen Zutaten stammen aus kontrolliert - biologischem oder Demeter-Anbau und aus fairem Handel.

Jeder Mensch brauch zweit Schönheiten,
eine Innere und eine Äußere"

                                                                                                                                  Elisabeth Sigmund
                                                                                                Begründerin der Dr. Hauschka Kosmetik




CulumNATURA®
Mit dem Licht und der Schöpferkraft der Natur

Die Naturprodukte für Haus und Haar verbinden Schönheit und Natürlichkeit und schützen die Lebewesen und die Mutter Erde.

Natürlich schön sein bedeutet Haut- und Haarkosmetik, sowie natürliche Pflanzenhaarfarben ohne Risiko und Belastung für Körper und Umwelt.

Immer mehr Menschen - besonders Kinder - leiden unter Überempfindlichkeiten, Hautproblemen und Allergien. Unser Immunsystem ist durch Umweltgifte hoch belastet und häufig durch Vorerkrankungen bereits geschwächt.

In diesem Bewusstsein handelt CulumNATURA® und bietet konkrete Alternativen an. CulumNATURA® garantiert bio- und lebensmittelzertifizierte Haut- und Haarpflege und natürliche Pflanzenhaarfarben mit ehrlicher Inhaltsdeklaration - Volldeklaration heißt "Was nicht drauf steht, ist auch nicht drin".

Die CulumNATURA® Produktlinie ist im Baukasten-Prinzip konzipiert. Alle sit mit allem kombinierbar. Die optimale Pflege kann für jeden Haut- und Haartyp ganz individuell gemischt und angepasst werden.

biologisch - vegan - fair




Medizinische Fußpflege
wichtig - entspannend - pflegend

Die Füße sind es, die uns das ganze Leben lang tragen. Nicht selten wird ihnen zu wenig oder gar keine Beachtung geschenkt.

Eingewachsene oder brüchige Nägel, Hühneraugenn, Warzen, starke Hornhautbildung und rissige Haut (Schrunden), Hammer- und Krallenzehen sowie Fuß- und Nagelpilz sind die häufigsten Probleme.

Ihre Behandlung ist der klassiche Bereich der professionellen medizinischen Fußpflege. Dabei wird mit modernsten Geräten und Methoden gearbeitet. Diese erlauben eine sanfte, angenehme und hygienische Behandlung von Hornhaut und Nägeln. Ihre Füße sind anschließend bestens gepflegt.

Wer keine schwerwiegenden Fußprobleme hat, genießt die kosmetische Fußpfleg, gerne auch mit Lack.

Ein entspannendes Fußbad zu Beginn und eine wohltuende Beineinstreichung und Fußmassage am Ende runden die Fußbehandlung ab.